Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Dienstag, 21. Juni 2011

61 + 62: Gegrillte Schinken-Spargel-Röllchen mit Ofenkartoffeln und gekochter Spargel mit Sauce Hollandaise

Hier nun endlich noch ein ausstehender Post zur Spargelsaison:


An einem Abend gab es zweierlei Spargelgerichte (die Entscheidung auf nur ein Rezept war viel zu schwer!). Die Schinken-Spargel-Röllchen waren ein Gedicht!! So einfach und so lecker: Schinkenstreifen mit Kräuterbutter bestreichen und um die rohen Spargelstangen wickeln. Und dann ab auf den Grill (oder in die Pfanne) bis der Spargel gar ist.

Der gekochte Spargel kam da vom Genuss her nicht mehr ganz an das dominante Aroma des gegrillten heran. Die Sauce Hollandaise war relativ leicht herzustellen, jedoch hatte sie bei uns einen Tick zuviel Zitronensaft abbekommen. Naja. Beim nächsten Mal dann ;)

Die Ofenkartoffeln sind übrigens mittlerweile DER Renner bei uns, da die Zubereitung so einfach ist: Ungeschälte Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden. Aus Olivenöl, frischen Rosmarinnadeln, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen. Kartoffelspalten mit der Marinade ordentlich mischen. Ab damit auf ein Backblech. Ggf. noch zwei aufgeschnittene Knoblauchzehen mit drauf. Und rein in den Ofen bei Umluft und rund 220° für ca. 15-20 Minuten.
Geht sehr schnell, macht wenig Arbeit, ist gut vorzubereiten und auch ideal wenn spontan Gäste kommen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen