Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Dienstag, 31. Mai 2011

No. 59 + 60: 1 Abend, 2 Kuchen

Plötzlich waren da ein paar Kirschen vom Hausbaum, die die Stare doch noch übrig ließen. Hinzu kamen gefühlte 10kg Rhabarber von einer lieben Kollegin, die es noch zu putzen galt. Und heraus kam ein langer gemütlicher Küchenabend zu zweit...


... und zwei Kuchen natürlich :)
Ein Kirsch- und ein Rhabarberkuchen - welch Überraschung!

Das Rezept für den Kirschkuchen stammt aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Mein schönes Land". Ganz glücklich war ich damit allerdings nicht. Beim nächsten Mal werde ich einen Mürbteig für den Boden verwenden. Ansonsten sehr lecker. Die Serviervariante inklusive Puderzuckerbestäubung hat es leider nicht mehr aufs Foto geschafft (wie immer!).

Der Rhabarberkuchen war im Grunde eine Resteverwertung von zwei übrigen, eingefrorenen Mürbteigresten. Der Belag war recht schnell gezaubert aus Eischnee mit Zucker und untergehobenen Rhabarberstücken. Die Backzeit galt es dann experimentell zu erkunden. Hat alles bestens funktioniert und der Rhabarberkuchen war dann doch schneller weg als man gucken konnte :)

Allerdings: Von mitternächtlichen Backorgien lassen sich leider keine schönen Fotos machen :/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen