Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Sonntag, 10. April 2011

51: Feigen-Grieß-Kuchen

Heißhunger auf Süßes hat mitunter den Vorteil, dass man Rezepte nachkocht, auf die man sonst nicht zurück greifen würde.

In diesem Fall war das Rezept für den Orangen-Grieß-Kuchen das einzige, für das die Zutaten gerade vorrätig waren bzw. sich das Rezept noch entsprechend abändern lies. So wurde es zu einem Feigen-Grieß-Kuchen.


Zutaten:
150 g gemischte Trockenfrüchte (oder wie bei hier nur Feigen)
200 ml Milch
250 g Hartweizengrieß
1/2 Päckchen Backpulver
1 Ei
100 g Quark
4 EL Honig
30 g Butterschmalz
50 ml Zitronensaft

Die Feigen klein würfeln. Milch erhitzen. Grieß einrieseln lassen. Feigen unterrühren und ca. 5 Min. quellen lassen. Backpulver, Ei, Quark und 2 EL Honig unter den Grieß rühren.

Butterschmalz in einer mittelgroßen Pfanne erhitzen. Grießteig darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. backen, bis an der Oberfläche kleine Löcher entstehen. Wenden und weitere 3-4 Min. backen. Auf eine Platte heben. Zitronensaft mit 2 EL Honig erwärmen und den warmen Kuchen damit tränken.

Den Kuchen in kleine Würfel geschnitten war an sich eine sehr schmackhafte Idee für Zwischendurch. Allerdings fiel die perfekte Kuchenoptik dem Wenden in der Pfanne zum Opfer. Ohne Fingerspitzengefühl lässt sich dies fast nicht bewerkstelligen.

Aber an sich eine schnelle Idee für einen Kuchen, für den man keinen Ofen benötigt :)


PS: Das Rezept ist aus einem dieser kleinen GU Küchenratgeber. Davon habe ich eine ganze Reihe. Darin finden sich immer wieder sehr schöne einfache Rezepte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen