Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Samstag, 12. März 2011

No 48: Mandelreis aus Ägypten

Beim Einkaufen entdeckte ich letztens Kochbananen. Die kannte ich theoretisch schon aus meinem Buch "Afrikanische Küche" (Honos Verlag). Praktisch habe ich sie allerdings bisher noch nirgends zu kaufen entdeckt.
Also gleich zugeschlagen und mitgenommen. Nur ungünstig, wenn man das passende Rezept und somit die restlichen Zutaten nicht nicht im Kopf hat.

So kam es, dass die Kochbananen an dem Abend nicht mehr in den Topf wanderten, aber dafür ein anderes Rezept aus diesem Kochbuch ausprobiert wurde, für das alle Zutaten zufällig vorrätig waren.


Laut Kochbuch stammt das Rezept für diesen Mandelreis aus Ägypten.

Zutaten:
200 g ganze Mandeln
3 EL Maiskeimöl (Olivenöl ging auch)
400 g Reis
1 l Hühnerbrühe
1 TL frisch geriebene Muskatnuss
1/2 TL gemahlener Zimt
Salz
150 g Rosinen

Zubereitung:
Die ganzen Mandeln sollten mittels heißem Wasser überbrüht, dann gehäutet und anschließend im Backofen getrocknet und später noch abgekühlt werden.
Da ich ganze Mandeln grad nicht vorrätig hatte, habe ich gehobelte genommen. Ging schneller: Tüte auf und fertig ;)
Das Öl erhitzen, den Reis darin goldbraun andünsten. Die Hühnerbrühe mit frisch geriebener Muskatnuss, dem Zimt und Salz hinzugeben. Alles bei geringer Hitze 10-15 Minuten unter Rühren dünsten.
Die Rosinen zugeben, und weitere 10-15 Minuten unter Rühren weiter köcheln lassen. Die Mandeln derweil in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und abkühlen lassen.
Den fertigen Reis auf einer Platte anrichten und die gerösteten Mandeln darüber streuen.

Laut Kochbuch passt dazu: knusprig gebratenes Fleisch oder auch in der Pfanne angebratene und später mit den Rosinen zum Reis hinzugefügte Hühnerleber.

Mir hat der Reis sehr gut geschmeckt als vollwertiges Hauptgericht ohne Fleischbeilage.
Beim nächsten Mal probier ich dann aber auch noch die Kombination mit Fleisch aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen