Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Mittwoch, 26. Januar 2011

No. 46: Sacherwürfel


Bereits der zweite Kuchen in dieser Woche - Backen macht mir derzeit mehr Freude als Kochen.
Diesmal Sacherwürfel als Mitbringsel für eine verspätete Vereins-Weihnachtsfeier.

Für die Würfel wird zunächst eine Sachertorte gebacken (8 Eiweiß für den Eischnee haben mein Rührgefäß überfordert!). Bevor die Torte mit der Sacherglasur überzogen wird, in 4x4 cm Würfel schneiden.

Fazit: Eine riesen Sauerrei - die 8 Eiweiß und die Glasierung der Würfel! Putzen war mal wieder angesagt ;)

Die Torte an sich ist absolut suchtgefährlich und an sich eigentlich leicht herzustellen! Beim nächsten Mal bleibst dann aber bei der Variante als Torte.

Die Rezeptabwandlung als Würfel habe ich gleich mal gestrichen. Nie wieder!
Als Tortenstück sieht es zudem ästhetischer aus. Zumal die Glasierung dabei schneller vonstatten geht und eine Änderung der Glasurkonsistenz aufgrund eines längeren Wasserbadaufenthalts somit vermieden wird (siehe rechtes Bild).

Vielleicht lag es aber auch an der verwendeten handelsüblichen Zartbitterkuvertüre, anstelle der hochkomplizierten Zubereitung der Sacherglasur ;)



PS: Meine Hyazinthen erstrahlen gerade in voller Blüte und locken den Frühling.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen