Hallo und herzlich willkommen bei Küchenfee Elsa von "Elsa´s little Cottage". Viel Spaß beim Lesen der Posts über mein Experiment, endlich richtig Kochen zu lernen :)


Samstag, 25. Dezember 2010

No. 37: Weihnachtsplätzchen


Wo doch gerade die passende Jahreszeit ist - warum nicht auch gleich mal ausprobieren...

Zunächst ging es erstmal an die Anschaffung von Ausstechformen. Kleine, Bitteschön!
Als diese endlich gefunden und erworben waren (man möchte doch meinen, dass es diese in der Adventszeit an jeder Ecke gäbe...), konnte es los gehen.

Die Versuche erstreckten sich zunächst auf einfache Butterplätzchen. Nach den ersten zwei etwas dunkleren Blechen stellte sich dann auch ein Gefühl für die richtige Teigausrolltechnik und -dicke kombiniert mit der richtigen Backtemperatur (auf 150° reduziert) und -dauer (nur noch 6-7 Minuten) ein.
Es wurden ALLE Ausstechförmchen ausprobiert. Interessant die unterschiedlichen Backeigenschaften.

Später folgten noch Vanillegipferl. Eine verzwickte Sachen, das mit den Teigwürstchenrollen und -formen. Nichts für mich! Die Hälfte des stoischen Teigs wanderte dann frustriert in die Tiefkühlung. Genauso wie der Florentiner-Teig, auf den ich dann auch keine Lust mehr hatte.

Dafür habe ich mir einen Spaß daraus gemacht, die verschiedenen Plätzchenformen unterschiedlich zu "dekorieren". Sie sahen toll aus und haben allen geschmeckt. Ein voller Erfolg :)

Frohe Weihnachten

PS: Der Adventskalender gab dann auch noch zwei Förmchen preiß. Einen mehrzackigen Stern und ein Glücksschwein. Dankeschön, Schwesterherz! Nun bin ich definitiv ausgestattet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen